Eure Unterstützung

Ein Sparschwein steht auf Büchern, Geld wird eingeworfen, um zu symbolisieren, dass wir auf materielle Spenden angewiesen sind.
Wir freuen uns nicht nur, aber auch, über finanzielle Unterstützung.

Der Spinnboden ist eines der weltweit größten Lesbenarchive. Es beherbergt über 50.000 Objekte. Seit 1973 wird hier alles von den subkulturellen Äußerungen um 1900 über die politischen Aktivitäten in den 1970er Jahren bis hin zu aktuellen lesbischen, queeren und feministischen Kämpfen gesammelt. Wir erweitern unsere Sammlungen kontinuierlich, besonders um weitere Zeiträume und zu marginalisierten Personen und Communities auch innerhalb der lesbischen Geschichtsschreibung.

Ihr könnt unsere Arbeit auf vielfältige Weisen unterstützen und Teil des Archivs werden

Geldspende

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns einmalig mit einem Geldbetrag unterstützen möchtet. Bitte überweise deine Spende auf folgendes Konto.

Spinnboden Lesbenarchiv
DKB Bank
IBAN: DE95 1203 0000 1008 3867 55
BIC: BYLADEM1001

Sendest du uns eine E-Mail mit deiner Adresse, stellen wir gern eine Spendenbescheinigung aus, sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist.

Mitgliedschaft

Wenn ihr uns regelmäßig finanziell unterstützen möchtet, dann werdet Mitglied in unserem Verein. Schaut gerne auch in die Vereinssatzung oder das Leitbild.

Nachlässe

Im Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek e.V. werden Nachlässe von Lesben und über lesbisch_queeres Leben gesammelt. Wir möchten dem Vergessen entgegen wirken und die Geschichte von Lesben und lesbisch-queerem Leben für die Zukunft bewahren. Die erhaltenen Dokumente werden geordnet, in einem Nachlassverzeichnis aufgelistet und durch biografische Angaben ergänzt. Mit den Überbringer*innen der Nachlässe werden Verträge abgeschlossen, die die Rechte klären und die Auswertung der Dokumente regelt. Für weitere Informationen stehen wir gerne zu Verfügung.

Bücherspenden

Sortiert ihr Zuhause aus oder habt ein Buch ausgelesen und möchtet es sinnvoll aufbewahrt wissen? Wir freuen uns immer über Bücherspenden für unsere Bibliothek. Egal ob Romane, Krimis, Gedichtbände, Erotisches, Fotobände, Lexika, Forschungsliteratur, Comics oder Kinder- und Jugendbücher – meldet euch bei uns mit den Titel, die ihr abgeben möchtet und wir vereinbaren eine Übergabe.

Hinweise

Wenn du spezielle Tipps hast, wie oder mit welchen Beständen wir unsere Sammlungen und unsere Bibliothek erweitern können, dann freuen wir uns, wenn du uns unter spinnboden@spinnboden.de kontaktierst.

Ehrenamt

Du interessierst dich für lesbisch-queere Geschichte sowie Archiv- und Bibliotheksarbeit? Du hast Lust, dich an einem queeren Ort ehrenamtlich einzubringen? Melde dich mit ein paar Sätzen zu dir und wir bieten dir einen Termin zum Kennenlernen an. Bitte beachte, dass wir nicht immer freie Kapazitäten für Ehrenamtliche haben.

Praktikum

Kannst du im Rahmen deiner Schulzeit, deiner Ausbildung oder deines Studiums ein Praktikum absolvieren und/oder bist du generell interessiert daran, einen Einblick in lesbisch-queeres Archivieren zu bekommen? Wir bieten im Spinnboden je einer*m Praktikant*in zweimal im Jahr die Möglichkeit, unsere Arbeit näher kennenzulernen und unser Archiv- und Bibliotheksarbeit zu unterstützen. Melde dich frühzeitig mit einigen Informationen zu dir und deinem gewünschten Praktikumszeitraum, dann melden wir uns zeitnah bei dir zurück. Achtung: bis Sommer 2025 sind die Praktikumsplätze leider schon belegt. Bitte erst wieder ab Januar 2025 bewerben.